creative learning and growing.

Dieses Konzept wurde im Kontext eines interdisziplinären Projekt der Hochschule Pforzheim mit den Studiengängen Master of Arts in Creative Direction und Master of Arts in Creative Communication & Brand Managementerarbeitet von Melanie Lopes, Jan Marx, Friedmund Peine, Ann-Kristin Riehle und Charlotte Schatz erarbeitet.

Creative learning and growing ist ein Konzeptentwurf eines neuen Schulfachs, bei dem Persönlichkeitsentfaltung, Kreativität und Mündigkeit zentrale Themenbereiche sind.

Zeichnungen: Friedmund Peine

persönlichkeitsentfaltung

kreativität.

mündigkeit.

Wenn der eine lauter schreit als der andere, wer soll dann schon auf mich hören?
In Zukunft, sagt man, zählen Kreativität und Innovation, aber was wird von mir erwartet? Ich lebe in einer Welt voller Möglichkeiten, aber welcher Weg ist mein Weg?

All diese Fragen haben mich bereits in meiner Schulzeit beschäftigt. Doch dann gab es dieses neue Wahlpflichtfach „Creative learning and growing“ an meinem Pforzheimer Gymnasium. Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben mir vier Module die Möglichkeit gegeben, mich mit meinen Fragen und Unsicherheit auseinanderzusetzen.

 

grow stronger.

Im Modul ‚Grow stronger‘ ging es um mich und meine Persönlichkeit. All die Träume und Emotionen, die in mir geschlummert haben, konnte ich mir vor Augen führen. Jetzt studiere ich – und das, obwohl noch keiner in meiner Familie je studiert hat.

challenge the known.

Wir brauchen ständig neue Lösungen, in jeder Lebenssituation. Im Modul ‚Challenge the known‘ habe ich schon in der Schulzeit spielerisch gelernt, immer wieder neues auszuprobieren und ‘out-of-the-box’ zu denken.

digital me.

Es gibt viele Vor- und Nachteile der digitalen Welt, die mir im Modul ‘Digital me’ bewusst wurden. Das hilft mir heute, mich digital zu präsentieren, aber das Handy auch mal links liegen zu lassen und offline die Welt zu genießen.

get life done.

Anfangs war ich mir unsicher, was nach der Schule auf mich zukommt – es gab so viel zu beachten. Geld, wohnen, arbeiten – wer soll da schon den Überblick behalten? Das Modul ‘Get life done’ hat mich optimal auf das Leben nach der Schule vorbereitet.

Ich wurde inspiriert und in meiner eigenen Persönlichkeit gestärkt. Ich fühle mich, hier, in Pforzheim, am richtigen Platz, an dem ich aufblühen kann. Wenn wir doch alle mehr über den Tellerrand schauen und uns selbst vertrauen würden. Dieses Gefühl wünsche ich jedem Schüler – nicht nur in Pforzheim, sondern in ganz Deutschland. Ich bin stolz, aus Pforzheim zu kommen, denn in Pforzheim I could have become bold.

lust auf mehr?

Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung, wenn Sie das dazugehörige Konzeptpapier komplett lesen möchten. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Das Ziel ist mehr Mut zu bekommen, zu uns selber zu stehen und klar auszudrücken, was wir denken, fühlen und wollen. Je früher diese Entwicklung stattfindet, desto besser. Und welche Zeit ist passender als die Schulzeit?

Schulz von Thun