nur wer sein ziel kennt, findet den weg.

Laozi

Die Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen, wie wir handeln, was wir sagen – all dies gibt Auskunft über unsere Motivation, Vision und damit unsere Ziele. Manche davon treiben uns unterbewusst an, während wir andere ganz klar vor Augen haben. Mein Gestalten, Schaffen und Handeln orientiert sich an folgenden Leitgedanken:

vision.

Jeder von uns ist voll individueller Talente und Potenziale. Einige davon haben wir bereits entdeckt und kultiviert, indem wir sie beispielsweise zu unserem Beruf oder unserem Hobby gemacht haben. Andere warten darauf, entdeckt zu werden. In jedem von uns steckt so viel mehr als wir denken, glauben und hoffen. Ich möchte mit meiner Persönlichkeit und meiner Arbeit als Gestalter meinen Beitrag zu einer Gesellschaft leisten, in der jeder Einzelne seinen Wert entdeckt und sich über das hinaus entfaltet, was er je zu träumen gewagt hat.

mein beitrag.

Meine Herangehensweise zeichnet sich durch drei inhaltliche Bausteine aus, die zu einer ganzheitlichen Idee verschmelzen. Die Rolle des Designs ist von zentraler Bedeutung und durchdringt jeden einzelnen der folgenden Aspekte.

ethik.

Egal ob Team, Verein, Gruppe, Familie oder wir ganz persönlich: Alles beginnt damit, dass wir uns unserer Ethik, also den Grundlagen unserer Entscheidungsfindung und unseren Handelns auseinandersetzen. Wer sind wir? Was macht uns aus? Was macht uns anders? Nur wenn wir im Einklang mit unseren ethischen Prinzipien denken und handeln, können wir uns auf eine gesunde Art und Weise entfalten.

perspektivenwechsel.

Die Reise endet nicht, wenn wir wissen, wer wir sind. Fachliche und persönliche Weiterbildung ermutigt uns und ermöglicht einen Perspektivenwechsel, der uns über den Tellerrand hinausschauen lässt und uns einlädt, Neues auszuprobieren. Wenn wir Dinge außerhalb unserer Komfortzone wagen, können wir uns in Richtungen entwickeln, die im Alltag womöglich untergegangen wären.

potenzialentfaltung.

Die daraus entstehenden neuen Eindrücke, Gedanken, Erlebnisse und Erfahrungen geben uns die Möglichkeit, unseren persönlichen und fachlichen Standpunkt nicht als in Stein gemeißelt, sondern als Sprungbrett zu sehen. Als Sprungbrett in eine Zukunft, die wir gestalten und in der jeder von uns seine individuellen Potenziale entwickelt und entfaltet.

kernkompetenzen.

Als neugieriger und vielseitig interessierter Mensch kann ich mich in unterschiedliche Situationen und fachliche Kontexte hineindenken, um diese zu verstehen, zu analysieren und darauf aufbauend neue Ansätze einzubringen und zu inspirieren. Deshalb beschränke ich mich nicht auf eine bestimmte Branche, sondern bin vielseitig offen und arbeite mich in die unterschiedlichsten Themenbereiche, Herangehens- und Sichtweisen ein. 

Neuartige Vernetzung bestehender Informationen öffnet Wege und Möglichkeiten, die uns vorher verborgen geblieben waren. Mithilfe von Kreativität und den damit verbundenen Methoden und Techniken schaffe ich neue Impulse und zeige Perspektiven auf, die eine ganzheitliche Entwicklung und Potenzialentfaltung möglich machen.

Komplexe Sachverhalte übersichtlich darzustellen und damit greifbar zu machen ist wichtiger denn je. Durch meine Ausbildung, Interessensfelder und Berufserfahrung setzte ich Design als Werkzeug ein, um eine übersichtliche und verständliche Grundlage von Situationen, Sachverhalten und Prozessen zu schaffen, auf Basis derer weitere Schritte besprochen werden können.

Durch mein Auftreten und meine Wortgewandtheit schaffe ich es, komplexe Gedanken sprachlich ansprechend und einfach zu vermitteln. So werden die Ideen zugänglich und können begeistern, erfrischen und bewegen.

great things never came from comfort zones.

werte.

erfrischend.

Wenn man an Gestaltung denkt, erwartet man nicht unbedingt Schlagworte wie Potenzialentfaltung oder Ethik. Doch genau das macht meine Herangehensweise anders, neu und frisch – weil ich andere Hintergründe habe und dadurch Gedanken einbringe, die sich nicht auf das Erwartbare beschränken.

bewegend.

Wenn uns etwas bewegt bedeutet das, das uns etwas nicht nur auf sachlicher, sondern auch auf emotionaler Ebene anspricht. Ich schaffe Momente, die ans Herz gehen, ohne dabei den Kopf außer Acht zu lassen. Das ermöglicht, dass wir uns nicht nur oberflächlich, sondern ehrlich und tiefgründig mit Sachverhalten auseinandersetzen, um damit nachhaltige Veränderung zu schaffen.

gestaltend.

Gestaltung bedeutet, etwas eine bestimmte Form, eine Gestalt, zu verleihen. Ich gebe mich mit Abstrakt- und Schwammigkeit nicht zufrieden, sondern erarbeite greifbare und damit verständliche und umsetzbare Konzepte.

werdegang.

oktober 2022

geburt meines zweiten kindes

januar 2021

weiterbildung digital and 3d lettering

Stefan Kunz Studios, Zürich

Mein Lettering auf das nächste Level bringen, das stand auf meiner Liste für 2021. Gesagt, getan. Die Fortbildung ermöglicht mir, komplexere typographische Fragestellungen mithilfe digitaler Hilfsmittel Wirklichkeit werden zu lassen.

juni 2020

geburt meines ersten kindes

Mutter zu sein hat mich persönlich sowohl privat als auch beruflich vorangebracht. Verantwortung tragen, effizient sein und dabei das Wichtigste niemals aus den Augen verlieren.

dezember 2018

weiterbildung wirtschaftsethik

THALES Akademie, Freiburg, Deutschland

Ich habe viel über Ethik im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft gelernt. Seither begleitet mich dieses Thema bewusster als zuvor und erhält Einzug in verschiedenste Bereiche meines Arbeitsalltags.

april 2017-oktober 2018

designerin bei roman klis design gmbh

Herrenberg, Deutschland

Im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden wie Nestlé, Ehrmann und Ritter Sport habe ich gelernt, auch in Drucksituationen effizient und ergebnisorientiert zu arbeiten und zu handeln. Meine englischen Sprachkenntnisse und Gestaltungsfertigkeiten habe ich weiter entwickelt und gefestigt.

oktober 2014-märz 2018

bachelor of arts in grafik design

DIPLOMA FH Nordhessen, Deutschland 

Das virtuelle Studium hat mir ermöglicht, Digitalisierung aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich habe meine Fähigkeiten als Gestalter kultiviert und mich in meiner Abschlussarbeit intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit bei Verpackungen beschäftigt.

 

seit 2014

selbstständige designerin

Ammerbuch, Deutschland

Ganzheitliches Denken, das sowohl Kommunikation
als auch Gestaltung umfasst, sind im Kontext der Selbstständigkeit essenziell. Ich arbeite seit Jahren verantwortungsbewusst, strukturiert und ergebnisorientiert.