green is the new gold.

Zur Erlangung des Bachelor of Arts in Grafik-Design in meinem virtuellen Studium an der DIPLOMA FH Nordhessen habe ich mich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Greenwashing auseinandergesetzt. Die Gestaltung der Produktlinie baut auf der theoretischen Recherche auf und zeigt, wie einfach es ist, Zucker als nachhaltiges, gesundes und wertiges Produkt zu verkaufen, wenn man die entsprechenden visuellen Codes kennt.

Fotos: Patrick Hübsch

abstract.

Ziel der Bachelorarbeit ist es, nachhaltiges Packaging Design semiotisch aufzuschlüsseln und Gestaltungsmerkmale herauszuarbeiten, die repräsentativ für Nachhaltigkeit sind, ohne dabei den gesellschaftlichen und ethischen Kontext außer Acht zu lassen. Die herausgearbeitete Morphologie kann als Leitfaden zur Bewertung von nachhaltiger Gestaltung herangezogen werden oder als Baukasten dienen, um nachhaltig wirkungsvoll zu gestalten. Die Ergebnisse basieren auf einer Sekundärforschung mit umfangreicher Literatur- und Bildrecherche, die anschließend fachspezifisch interpretiert und ausgewertet wurde und insbesondere für Kommunikationsdesigner interessant ist.

Im praktischen Teil werden die gewonnenen Erkenntnisse angewandt, um ein komplexes und nachhaltiges Packaging Design zu gestalten. Dabei wird nicht nur ausschließlich der gestalterische, sondern auch der ethische Blickwinkel betrachtet und sowohl visuell als auch konzeptionell erarbeitet.

lust auf mehr?

Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung, wenn Sie die Arbeit komplett lesen möchten. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.