immanuel gemeinde leonberg.

Das Branding der Immanuel Gemeinde Leonberg, das in Zusammenarbeit mit Hannah Dahle entstanden ist, zeigt eine ganzheitliche Marken- und Identitätsentwicklung von der kommunikativen Leitidee über die Website, das Corporate Manual bis hin zum Stempel.

Programmierung: Nils Philippsen

kommunikative leitidee: ankommen.

Ankommen bedeutet, ein bestimmtes Ziel vor Augen zuhaben und dieses zu erreichen, wobei hier der Prozess und nicht die tatsächliche Ankunft im Vordergrund steht. In der Immanuel Gemeinde sollen die Menschen sowohl als Personen, als auch auf der Suche nach Gott ankommen. Die Gemeinde ist ein Ort der Ruhe, des Friedens und des Angenommen-Seins, der jedem offen steht und diesen individuellen Prozess ermöglicht und begleitet.

logo.

Das Logo greift diesen Gedanken auf und spiegelt ihn auf drei Ebenen wider: Werte, spirituelle Ebene und geografischer Bezug.

Werte

Einerseits zeigt das Logo den Ausschnitt eines Herzschlags, der verdeutlicht, dass die Gemeinde am Herzen Gottes, aber auch am Herzen der Menschen sein möchte.

Spirituelle Ebene

Der Kernwert „die Stadt auf dem Berg“ (vgl. Matth. 5,14) hat in der bergartigen Gestaltung Platz gefunden. Das „M“ kann hier als „mit“ verstanden werden: mit Gott, miteinander, Gott in der Mitte.

Geografischer Bezug

Neben „der Stadt auf dem Berg“spielt die Formgebung auch auf den Engelberg an, der als geografischer Bezugspunkt für Leonberg dient.

website.

lust auf mehr?

Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung, wenn Sie noch mehr über das Projekt wissen möchten.