wertschätzung gestalten.

Mit dieser Arbeit habe ich den Abschluss Master of Arts in Creative Direction an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim erlangt. Der interdisziplinäre Ansatz zeigt neue Möglichkeiten in der Wertschätzungsdiskussion auf und inspiriert durch eine erfrischend neue Sichtweise.

Ausgezeichnet mit dem Förderpreis Personalmanagement der BLANC & FISCHER Familienholding

abstract.

Wo man auch hinhört, überall wünscht man sich mehr Wertschätzung. Obwohl wir vielfältige Strategien und Ansätze entwickelt haben, um diese zu kommunizieren, scheint sie nicht wirkungsvoll anzukommen. Die vielschichtigen Folgen dieses Mangels, zu denen auch psychische Erkrankungen zählen, sind überall sichtbar und durchdringen sowohl Gesellschaft als auch Unternehmen. Wir müssen etwas verändern, bevor es zu spät ist. Doch was?

Ziel dieser Masterarbeit ist es, ein Modell zu entwickeln, mithilfe dessen Wertschätzung individuell und situativ gestaltet werden kann, um relevant, wirkungsvoll und nachhaltig zu sein. Im Verlauf der Recherche wurde die bestehende Literatur zu diesem Themenfeld ausgewertet und auf Grundlage dessen eine eigene, ganzheitliche Idee entwickelt, die nicht nur für Führungskräfte interessant ist, sondern für jeden, der sich mit der Thematik auseinandersetzt. Der Handbuchcharakter und die interaktiven Reflexionsimpulse ermöglichen einen individuellen Zugang und machen die Thematik erleb- und erlernbar.

Wertschätzung kann nicht aufgesetzt oder angeordnet werden und gründet auf dem Gedanken der Würde, der jeden Menschen unabhängig von Leistung als absolut wertvoll erachtet. Man muss sich selbst kennen und sich seines Selbst- und Menschenbildes bewusst sein, damit man die Würde ergreifen und verinnerlichen kann. Wenn sie der Maßstab unseres Denkens und Handelns wird und durch Wertschätzung eine konkrete Form bekommt, wird Würde relevant und wirkungsvoll. Wertschätzung inspiriert und ermutigt das Gegenüber in seiner Gesamtheit sich weiterzuentwickeln, ohne dabei Druck auszuüben oder ein bloßes Mittel zum Zweck zu sein.

Wenn wir Wertschätzung neu denken und gestalten, hat dies vielschichtige positive Auswirkungen. Wir entfalten unsere Potenziale, treffen mündig und selbstbestimmt Entscheidungen, sind integrativ und arbeiten interdisziplinär. Die damit einhergehende Erfüllung ist Grundlage einer persönlichen, gesellschaftlichen und unternehmerischen Entwicklung, die eine lebenswerte Zukunft gestaltet, in der Glück, Zufriedenheit und Gesundheit nicht nur Wunschvorstellungen sind, sondern Realität werden.

lust auf mehr?

Setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung, wenn Sie diese Arbeit komplett lesen möchten. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.