der beste weg die zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.

Willy Brandt

Ich beschäftige mich immer wieder mit unterschiedlichen Facetten von Potenzialentfaltung, Design und Ethik. Einige meiner Gedanken und Forschungsansätze finden Sie hier.

ich will mehr wertschätzung.

Wo man auch hinhört, überall wünscht man sich mehr Wertschätzung. Obwohl wir vielfältige Strategien und Ansätze entwickelt haben, um diese zu kommunizieren, scheint sie nicht wirkungsvoll anzukommen. Die vielschichtigen Folgen dieses Mangels, zu denen auch psychische Erkrankungen zählen, sind überall sichtbar und durchdringen sowohl Gesellschaft als auch Unternehmen. Wir müssen etwas verändern, bevor es zu spät ist. Doch was?

mehr als eine Nummer.

Wie jeder Student habe ich am Tag der Zeugnisverleihung stolz mein Abschlusszeugnis abgeholt. Immerhin hat man über die letzten Jahre hart gearbeitet und hält nun den Lohn seiner Arbeit, seinen Abschluss und die dazugehörigen Noten, in den Händen. Eine Liste und eine Urkunde. Das wars. All die Dinge, die ich gelernt habe, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe und wo ich mich entwickelt habe verschwinden hinter Noten. Sind wir nicht so viel mehr? Können wir nicht so viel mehr?